Klinik Lilienthal
Moorhauser Landstraße 3c
28865 Lilienthal
T 04298 271 0
info@klinik-lilienthal.de

Azubis übernehmen Station

Pflegeschüler arbeiten mit Patientin

Klinik Lilienthal, 27.04.2021

Kurz vor ihrem Abschluss durften die Pflegeschüler der Gesundheitsschule des Kreiskrankenhauses Osterholz, mit der die Klinik Lilienthal seit langem kooperiert, zwei Wochen lang die Verantwortung für die Führung einer Station im Kreiskrankenhaus Osterholz-Scharmbeck übernehmen.

Eine solche Chance bekommt nicht jeder: Viele angehende Pflegefachmänner und -frauen lernen ihre künftige Arbeit erst nach dem Examen in all ihren Facetten kennen. Auch das Osterholzer Kreisblatt berichtet daher über dieses besondere Projekt. Einer der Teilnehmer war auch unser Auszubildender Bubacarr Camara, der in den nächsten Tagen bereits seine praktische Prüfung ablegen wird. Melanie Penke-Schmitz, Pflegedienstleitung in der Klinik Lilienthal, sagt: „Wir haben unsere Nachwuchskräfte als wissbegierige und fleißige junge Pflegerinnen und Pfleger kennengelernt und sind natürlich besonders stolz, dass u. a. Herr Camara sich in dem Projekt der Pflegeschule so engagiert eingebracht hat. Ihm und all seinen KollegInnen drücken wir ganz fest die Daumen für die ersten anstehenden Prüfungen.“ Im Sommer dieses Jahres werden alle Auszubildenden der Klinik Lilienthal, die sich aktuell im dritten Lehrjahr befinden, ihr Examen abgelegt haben und dann von der Klinik übernommen. 

Das neue Ausbildungsjahr startet am 01. August 2021. Für dieses Jahr sind zwar schon alle Ausbildungsplätze vergeben, aber auch im nächsten Jahr können sich interessierte junge Menschen wieder als Pflegefachmann/-frau oder Operationstechnische/r Assistent/in ausbilden lassen. Ansprechpartnerin ist Vanessa Meyer (v.meyer@klinik-lilienthal.de).

Weitere Infos zur Ausbildung in Lilienthal sind hier zu finden: https://www.klinik-lilienthal.de/karriere/pflege/ausbildung