Leistungsspektrum Gefässe

Die derzeitige demographische Entwicklung, die den Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung weiter anwachsen lässt, trägt neben der steigenden Lebenserwartung zu einer Zunahme der Gefäßerkrankungen bei. Ob Durchblutungsstörungen der Bein-, Becken- oder Halsschlagadern, Aussackungen der Bauchschlagader oder Krampfadern an den Beinen: Gefäßerkrankungen sind nicht nur belastend für die Patienten, sondern auch gefährlich. Deshalb haben wir in unserem Zentrun für Venen und periphere Arterien in Lilienthal unsere Kompetenzen um die Gefäßchirurgie erweitert.

Wir bieten eine vollumfängliche Diagnostik der arteriellen Gefäße. Unser Behandlungsschwerpunkt liegt im Bereich der Versorgung arterieller Erkrankungen der Beingefäße.

• Diagnostik

In unserem Zentrum für Venen und periphere Gefäße in Lilienthal bieten wir das vollumfängliche Diagnostikspektrum des arteriellen Gefäßsystems, dazu zählen insbesondere:

• Früherkennung  von Gefäßkrankheiten (Screeninguntersuchungen) insbesondere der Halsschlagadern (Schlaganfall)
    • Diangnostik von bestehenden Gefäßerkrankungen mit allen üblichen körperlichen Untersuchungsverfahren
    • Doppler-Duplexsonographische Untersuchungen des venösen und arteriellen Gefäßsystems
  • Therapie

Neben den venösen Therapieoptionen bieten wir gefäßchirurgisch bzw. interdisziplinär folgende Behandlungen:

• Endovasculäre Therapie der Beckenvenenthrombose
    • Operation venöser und peripherer arterieller Aneurysmen (Gefäßerweiterungen)
    • Minimal invasive, endovasculäre Therapieverfahren: Stents/ Ballonkatheter bei arteriellen Durchblutungsstörungen
    • Rekonstruktive Chirurgie der peripheren Gefäße mit Ausschälungsoperationen und Bypassanlagen inkl. Hybrid-Op‘s
    • Shuntchirurgie (zur Gewährleistung eines funktionsfähigen Gefäßzugangs)