Termin vereinbaren

Klinik Lilienthal
Moorhauser Landstraße 3c
28865 Lilienthal

T 04298 271 370
F 04298 271 373
mvz@klinik-lilienthal.de

Leistenbruch-OP-Bauchdeckenhernie-Hernienchirurgie-Klinik-Lilienthal-Bremen Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Hernienchirurgie in der Klinik Lilienthal

Die Klinik Lilienthal bietet zertifizierte Qualität in der Behandlung von Hernien, wie z. B. von Leistenbrüchen oder Bauchdeckenhernien.

Hernienchirurgie - Was sind Hernien?

Bauchwandbrüche (Hernien) können an verschiedenen Stellen der Bauchhöhlenbegrenzung auftreten. Besonders häufig entstehen Brucherkrankungen an den natürlichen Schwachstellen des Körpers, wo beispielsweise Muskeln nicht komplett verbunden sind, die Haut besonders dünn ist oder Gefäße die Bauchwand durchtreten. Deshalb treten Bauchwandbrüche hauptsächlich in der Leiste, im Bereich des Nabels, in der Oberbauchmitte oder an Narben auf. Durch diese Lücken wölbt sich das Bauchfell mit Inhalt (z. B. Darm) nach außen. Bauchwandbrüche sind entweder angeboren oder sie werden im Laufe des Lebens erworben.

Hernien OP

Früher versuchte man, den Defekt mit einer klassischen Naht zu schließen. Langjährige Untersuchungen zeigten aber, dass die Quote für einen Rückfall bei dieser Methode sehr hoch war. Deshalb überbrückt man die körpereigene Schwachstelle mit speziellen Kunststoffmaterialien, die sich in die Bauchwand integrieren, sie dadurch verstärken und verhindern, dass ein Bauchwandbruch erneut auftritt.

In Deutschland werden etwa 275.000 Leistenbrüche und knapp 100.000 Bauchwandbrüche jedes Jahr operativ versorgt. Allein für die Operation einer Leistenhernie stehen über 100 verschiedene Techniken zur Verfügung. Im Jahr 2009 wurde erstmals von der europäischen Herniengesellschaft Leitlinien zur Behandlung der Leistenhernie des Erwachsenen formuliert. Gleichzeitig erfolgt die Entwicklung einer verbindlichen Klassifikation von Leisten- und Narbenhernien. Damit war die Grundlage für eine Versorgungsforschung geschaffen, um Therapieergebnisse besser wissenschaftlich vergleichen zu können. Das Herniamedregister wurde gegründet, in dem vielen Klinik in Deutschland ihre Daten und Ergebnisse der Hernienoperationen eintragen und dazu beitragen eine optimale Versorgung für Patienten mit Bauchwandbrüchen zu entwickeln. Unsere Klinik nimmt am Herniamed Register teil und wurde mit einem Gütesiegel für besondere gute Versorgung von Bauchwandbrüchen ausgezeichnet.

Leistungsspektrum Hernienchirurgie

  • Versorgung von Brüchen aller Art (Leistenbruch, Nabelbruch-, Femoral-, Narbenbruch)
  • Anwendung moderner Netzverfahren
  • Anwendung von minimalinvasiven Verfahren wie z. B. Total Extraperitoneale Plastik (TEPP, TAPP, IPOM)
  • Minimal-invasive Versorgung von Narbenbrüchen (eTEP, eMILOS)

Zertifizierte Qualität im Zentrum für Hernienchirurgie der Klinik Lilienthal

Hernienchirurgie-Zertifikat-DHG

Das Qualitätssiegel der DHG bestätigt das Engagement für die hohe Qualität der Hernienchirurgie in Lilienthal und weist Dr. Yildirim und sein Team als hochspezialisierte Experten aus.

Detailinfos sowie weitere Qualitätssiegel finden Sie auf unserer Seite

Weitere Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.