Veranstaltungen

Krampfadern

Ursachen, Folgen und moderne Therapieoptionen

17:30

Veranstaltungsort

Hotel Worpsweder Tor
Findorffstraβe 3
27726 Worpswede

Referent

Dr. med. Guido Bruning

Aktuelles

Wie Knochenbrüche schneller heilen

Quelle: Freizeit Spaß 25/2015

Ein Unfall oder nur ein Stolpern – sehr oft muss der Arzt danach die Diagnose „Fraktur“ stellen. Der Gips hat in der Therapie weitgehend ausgedient, denn es gibt nun bessere Alternativen.

Ganze Meldung

Weißer Kittel hängt noch nicht am Nagel

Quelle: Wümme Zeitung vom 18.05.2015

Work-Life-Balance, über das Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben, sprechen Ärzte mit ihren Patienten, wenn diese gar zu hektisch leben. Die eigene Bilanz allerdings geht auch nicht immer auf, etwa als Chefarzt. Jeden dritten Tag hatte Peter Rempel in den vergangenen Jahren Dienst, dazu "Hintergrunddienste".

Ganze Meldung

Rettung für eingerissenen Meniskus

Quelle: Freizeit Revue vom 07.05.2015

Die halbmondförmigen Knorpel auf der Gelenkfläche des Unterschenkel-Knochens sind wie Gummi. Bei jeder Bewegung werden die Menisken gedrückt, gestaucht oder gezogen. Ihre Aufgabe: optimale Passform des Gelenks, gleichmäßige Verteilung der Belastung.
Verletzung. Durch eine heftige Bewegung oder Überstrapazierung (z. B. bei Arbeiten im Knien oder im Yogasitz) kann ein Meniskus reißen. Im ungünstigen Fall verschieben sich die Fasern und blockieren das Gelenk.

Ganze Meldung